Monolog mit einer Leiche

 

„Da vorne kommt eine Straßensperre.“

„Sei brav, mein Guter, und halt dich aufrecht dort hinten auf der Rückbank. Du bist verschnürt und in Folie gepackt, also kannst du keinen Blutflecken machen. Und hey, die verspiegelte Sonnenbrille steht dir besser als mir.“

„Wusste gar nicht, dass du so eine wichtige Person warst. Aber lass dir eins gesagt sein, du hast dich mit den falschen Leuten eingelassen.“

„Ich nehme an, dass dir das jetzt auch klar ist.“

„Jetzt kommts drauf an, benimm dich!“

„Boah, die haben wirklich ernst gemacht. Polizisten fragen ja immer nach den Papieren – die übrigens einwandfrei gefälscht sind, nur, damit du es weißt. Hast du ihre wichtigtuerischen Blicke durchs Wageninnere gesehen? Wenns nicht so heiß wäre, könnte es einem kalt den Rücken runterlaufen. Und dann noch der Typ mit der MG. Dass der in den Kofferraum schaut, das habe ich vorausgesehen. Außer einem Ersatzrad ist da nichts drin. Denken diese Dumpfbacken tatsächlich, ich würde eine Leiche im Kofferraum transportieren? So ein Klischee! Dumm und dümmer.“

„Hast dich gut gehalten, Teuerster. Keinen Mucks. Jetzt aber raus aus der Stadt. Die Scheißwüste ruft und wird dich in ihre heißen Arme schließen und auf immer verschwinden lassen. Tolle Idee, oder?“

„Wie gefällt es dir hier? Bist du einverstanden? Sand, soweit das Auge reicht. Warum musstest auch du unbedingt hier an einer Konferenz teilnehmen? Selbst schuld. He! Diese verdammte Hitze!“

„Du wirst gleich anfangen zu stinken. Also raus aus dem Wagen.“

„Wie sehr ich den ganzen Orient doch hasse! Hier geht man schon ein, wenn man nur zwei Minuten vor die Tür tritt. A pro pos. Tritt: hier, das ist dafür, dass du dich so gewehrt hast. Und gleich noch mal, du Angeber.“

„Jetzt mach dich doch nicht so schwer, verdammt. Hier, lehn dich erst mal ans Rad. Ich muss …  Ach herrje, du hast eine ganz schöne Sauerei hinterlassen. Du blutest wie abgestochen, Mann, musste das sein?“

„Nun kuck nicht so! Ja, ich lache! Na und? Du blutest wie abgestochen, weil ich genau das mit dir gemacht habe: ich habe dich abgestochen. Die Kehle mein Lieber, das ist die empfindliche Schwachstelle. Zweimal rein in die Schlagader und wieder raus. Das wars.“

„Du Sau, du hast mich vollgeblutet. Und bilde dich bloß nicht ein, dass ich das wegmache. In dieser Scheißhitze doch nicht! Aber die Reinigung kommt mit auf die Rechnung, da können sich deine Partner drauf verlassen! Dafür noch mal ein Tritt, der ist umsonst … und kippt mir jetzt nicht um wie ein nasser Sack. Es ist mühsam, einen Toten aufzurichten.“

„Bleib hier, ich grab dann mal los.“

„Dass die Konferenz so für dich ausgeht, hättest du auch nicht erwartet, oder? Scheiß heiß hier. Was freue ich mich auf heute Abend. Leila in der Hotelbar, Cocktails, dann vögeln bis der Arzt kommt.“

„Nun aber, auf zu deiner letzten Reise. Ganz schön … Mist, verdammter! Mich hat etwas gebissen!“

„Ein Skorpion verdammt! Ein Skorpion!“

„Wo ist der Verbandskasten? Das Wasser! Verflucht noch mal, wegen der Scheißpolizei hab ich alles rausgeräumt … Daran bist nur du schuld!“

„Das Wasser … es ist alle. Ich muss mich erst mal … setzen.“

„Lach nicht, hier im Schatten … gleich neben dir … geht’s noch? Mach Platz, du stinkst.“

„Mir wird übel … ich muss kotz …“

„Das war das Frühstück … und kein Wasser mehr. Mir ist echt schlecht.“

„Es ist heiheiß. So heiß. Sieh mal, die Sonne kommt um die Ecke. Gleich werde ich weiterkriechen, dem Schatten hinter her. Gleich … Lass mich noch etwas ausruhen. Bitte, bitte.“

„Es ist so … heiß. Mein Freund … es ist …“